Das endgültige Aus für die Schwalbenschule via Eifelon

Simmerath via EIFELON: In Kesternich ist man enttäuscht: Hatte man doch in den letzten Wochen über 1.300 Unterschriften für den Erhalt der Schwalbenschule gesammelt. Im April 2015 hatte der Gemeinderat die Schließung der Grundschule gegen den Widerstand der Eltern und Kinder beschlossen. EIFELON berichtete: “ZwEifler: Da waren’s nur noch drei…” (LINK)

Doch die Elterninitiative der IG Schwalbenschule wollte sich nicht geschlagen geben. Es müsse doch nach den Schulgesetzen auch Möglichkeiten geben, die kleine Dorfschule zusammen mit einer anderen Schule weiterzuführen, zeigte man sich optimistisch und sammelte 1.300 Unterschriften für die Schwalbenschule in der Gemeinde. Ziel war es, die Grundschule Kesternich als Teilstandort der Grundschule in Steckenborn weiterzubetreiben. Nach den ansteigenden Schülerzahlen bis 2021 wäre eine solche Lösung möglich gewesen. Auch die SPD, die Unabhängigen (UWG) und das FDP-Mitglied Franz-Josef Bongard im Simmerather Gemeinderat unterstützten die Initiative der Eltern. Waren doch, wie die Eltern, über zehn Prozent der Simmerather auch für den Erhalt des Standorts. „Man könne eine solche Willensbekundung von Bürgern und Eltern nicht einfach überhören“, fand Reinhold Köller von der UWG Simmerath. Mit den Fraktionen von SPD, UWG und Franz-Josef Bongard stellte er in der Ratssitzung am 7. Juli den Antrag, die Bevölkerung in einem Ratsbürgerentscheid über den Grundschulstandort in Kesternich abstimmen zu lassen.

Soviel Basisdemokratie war mit Bürgermeister Hermanns, dreizehn Ratsmitgliedern der CDU und den beiden Grünen aber nicht zu machen: Mit 16 gegen zwölf Stimmen wurde der Antrag auf ein Bürgervotum abgelehnt. Es bleibt dabei: Die Schwalbenschule in Kesternich wird geschlossen. Es gibt Pläne die Schule zu verkaufen.